Es wird Zeit! Schwul-lesbische Kulturtage „Gay in May“ in Osnabrück

2017 wird ein spannendes und vielleicht richtungweisendes Jahr. Auch für Lesben und Schwule entscheidet sich mit der Bundestagswahl im September die weitere Entwicklung. Es wird Zeit für die Öffnung der Ehe ebenso wie für ein vollständiges Adoptionsrecht! Gleichgeschlechtliche Paare treten für einander ein, übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und sind erwiesenermaßen keine schlechteren Eltern.

Auch nach 1945 fanden zahlreiche Gesetze und Vorurteile der Nazizeit Anwendung. Männer, die Männer liebten wurden als Verbrecher verurteilt und Deutschland wurde zum Unrechtsstaat. Ende letzten Jahres wurden diese Urteile der Schande endlich aufgehoben. Es wird Zeit, die Menschen zu rehabilitieren und zu entschädigen, die für ihre Art zu leben und zu lieben zu unrecht bestraft wurden.

Gay in May greift mit dem Motto „Es wird Zeit!“ in diesem Jahr die politische Entwicklung auf und informiert, denn in Zeiten von moderner Propaganda und Fake-News gewinnen echte Informationen an Wert. Hierzu lädt Gay in May am 9. Mai 2017 um 19 Uhr Osnabrücker Vertreter_innen aus den Parteien und der Gesellschaft zu einer Podiumsdiskussion in der Lagerhalle ein. In der zweistündigen Veranstaltung sollen Themen wie Eheöffnung und Adoptionsrecht, aber auch Menschenrechte sowie weitere Fragen aus dem Publikum zur Sprache kommen.
In gewohnter Tradition wird sich Gay in May aber nicht nur diesem Motto widmen, sondern die bewährte Mischung von Vorträgen, Filmen, Lesungen, Partys und Events präsentieren.

Ein besonderes Highlight ist die Verleihung des „Rosa Courage“-Preises an Volker Beck am 22. Mai 2017 um 18 Uhr im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses. Der Politiker wird für sein Engagement für die Rechte von LGBT-Menschen ausgezeichnet. Besonderen Einsatz zeigte er bei der Abschaffung des § 175 StGB, der Entschädigung der danach Verurteilten, sowie der Abschaffung der sogenannten „Rosa Listen“.

Das detaillierte Programm ist ab Anfang/Mitte April unter www.gayinmay.de zu finden und liegt an zahlreichen Stellen aus.