Fällt aus! Fahrt zur Ausstellung „Homosexualität_en“ nach Münster

Fällt aus! Fahrt zur Ausstellung „Homosexualität_en“ nach Münster

Datum: Samstag, 21. Mai 2016

Uhrzeit: 14:00

– Diese Veranstaltung muss aufgrund fehlender Anmeldungen leider ausfallen –

 

Eines der größten kulturellen Events des Jahres 2015 in Berlin war die Ausstellung „Homosexualität_en“, in der das Schwule Museum* und das Deutsche Historische Museum erstmals eine umfassende Schau zu Geschichte, Politik und Kultur der Homosexualität präsentierten.

 

Unter den Exponaten wurden Bilder der südafrikanischen Fotografin und LGBT-Aktivistin Zanele Muholi gezeigt: schwarz-weiße Porträts aus ihrer Reihe „Faces and Phases“, in der „Blicke von schwarzen Fußballer*innen, Künstler*innen, Aktivist*innen, Müttern und Schwestern“ festgehalten werden, die die traditionellen Rollenentwürfe der Geschlechter in Afrika aufbrechen.
Nach dem enormen Erfolg dieser Doppelausstellung hat sich das LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster für eine Übernahme der Ausstellung entschieden, wobei hier beide Teile neu arrangiert und zusammengeführt werden. Diese Folgeausstellung wird vom 13. Mai bis 4. September 2016 geöffnet sein.