Datum: 13. Mai 2015
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Lagerhalle (Saal), Rolandsmauer 26
2015

Ein Herz und tausend Seelen

 

Marcel Trocoli Castros berührendes Doku-Portrait des Osnabrücker Künstlers Jonathan: Der Performancekünstler Norbert Henze, genannt Jonathan, lebt in Osnabrück als lebenslustiges Stadtoriginal. Sein Auftreten ist mitunter skurril: rasierter Kopf, weite Camouflage-Hosen, als Markenzeichen trägt er eine Schweißerbrille. Doch der heute 66-jährige blickt auf ein zerrüttetes Leben zurück, das von Missbrauch und Verwahrlosung geprägt war. Der Videojournalist Marcel Trocoli Castro hat Jonathan auf den Spuren seiner Kindheit ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Dabei ist eine bewegende Ausnahme-Dokumentation entstanden, die das Thema sexueller Missbrauch auf eine ungewöhnliche Weise thematisiert und die künstlerische Schaffenskraft Norbert Henzes in faszinierende Bilder bannt. Marcel Trocoli Castro volontierte nach seinem Studium als Videojournalist beim regionalen Fernsehsender os1.tv im Medienhaus „Neue OZ“. Seit 2011 ist er dort als TV-Redakteur und Moderator tätig und seit 2014 als Redaktionsleiter für den Sender. Der Dokumentarfilm „Jonathan – Ein Herz und tausend Seelen“ ist Trocoli Castros Regiedebüt.

 

Norbert Henze (alias Jonathan) und Marcel Trocoli Castro werden selbst an diesem Abend anwesend sein und eine Einführung anbieten sowie Fragen im Anschluss beantworten.

 

Deutschland 2014, digital, 95 Min. | Originalfassung
Regie, Buch, Kamera & Schnitt: Marcel Trocoli Castro
Musik: Luca Sophie Reinartz, Dr. Jörg Hohl (Piano)
Produktion: Marcel Trocoli Castro

 

Veranstalter: Lagerhalle

 

Eintritt: 6,- / ermäßigt 5,- (inkl. Kultur€)