ROSA-COURAGE-Preisverleihung

05.05.2023
17:00 – 19:00 Uhr
„Wir leben nicht auf einer Insel, auf der nur eine Sorte Mensch lebt. Wir leben in einer Welt mit allen Menschen zusammen. Intersektional.“

Katharina Oguntoye setzt sich seit den frühen 80er Jahren für Gleichberechtigung ein. Sie engagiert sich gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie, für die Rechte afrodeutscher Frauen und für die Stärkung der FrauenLesbenbewegung.

Wir freuen uns, Katharina Oguntoye mit unserem Preis „Rosa Courage“ auszeichnen zu dürfen und ihre Arbeit auf diesem Wege zu würdigen.

Der „Rosa Courage“-Preis wurde 1992 ins Leben gerufen und wird seither im Rahmen des Osnabrücker Festivals „Gay in May“ an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise für die Belange von LGBTQIA-Menschen eingesetzt haben und sich immer noch stark machen.

Das obige Zitat stammt aus einem Interview mit Stella Schalamon und ist auf der Website der UDK Berlin zu finden.
Ort: Friedenssaal im Rathaus Osnabrück, Markt 30
Eintritt: frei