Wege der Transgeschlechtlichkeit

06.05.2023
19:30 – 22:00 (Einlass 19:00 Uhr)
Von sie. Zu er. Zu mir. Wege der Transgeschlechtlichkeit - Lesung und Gespräch

Patrick fühlt sich nicht als Frau. Doch will er Mann sein? Oder irgendetwas zwischen Mann und Frau? Er weiß es nicht. Er weiß nur, dass da diese Sehnsucht ist. Doch ist die all das wirklich wert? Ohne zu wissen, wohin ihn das führt, folgt er seinem Gefühl. Er outet sich vor sich und seiner Familie, übersteht die Begutachtung zur Vornamens- und Personenstandsänderung, entscheidet sich für nicht gewollte und ersehnte körperliche Veränderungen um nach sechs Jahren da anzukommen, wo er bleiben will – zumindest vorerst.

Nicht nur er, sondern auch der* Autor* ist diesen Weg gegangen. In biografisch inspirierten Kurzgeschichten und lyrischen Texten finden oft ausgelassene Trans*Verortungen und Lebensrealitäten Platz, ohne dabei klassische Narrative von Transgeschlechtlichkeit zu reproduzieren.
Ort: Hochschule Osnabrück (Learning Center), Rehmstraße 18
Eintritt: frei. Um Spende wird gebeten