In diesem Jahr wird in Osnabrück zum 17. Mal im Rahmen der schwul-lesbischen Kulturtage „Gay in May“ der „Rosa Courage“-Preis verliehen. Geehrt wird damit eine Person, die sich in besonderer Weise für die Rechte und Belange von Schwulen, Lesben, Transgender und Bisexuellen eingesetzt hat.

Nach Preisträgern wie Bundesjustizministerin Brigitte Zypries oder der Schauspielerin Maren Kroymann ist der diesjährige Preisträger der prominente Regisseur und Schwulenaktivist Rosa von Praunheim. Bereits in den 70er Jahren löste er durch Filme wie „Nicht der Schwule ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“ kontroverse Diskussionen aus, sowie in den 90ern durch seine Outing-Aktion im Fernsehen.

 

Zu der öffentlichen Ehrung am 23. April um 18Uhr im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses mit anschließendem Sektempfang sind alle Interessierten herzlich eingeladen.