Queer Osnabrück Was gibt es noch in Osnabrück. Gruppen und Adressen, die weiterhelfen. Queer Osnabrück Was gibt es noch in Osnabrück. Gruppen und Adressen, die weiterhelfen. Carolin Emcke Fotografie Angela von Brill erhält den Rosa Courage Preis 2021

Veranstaltungen 2021

Guenter Dworek
Günter Dworek

Unser Rosa Courage-Preisträger Günter Dworek aus dem Jahr 2020 ist zu Besuch auf unserer Mitgliederversammlung 2021. Er trägt uns die bundespolitischen Forderungen des LSVD und sicher auch seine eigenen(!) vor und diskutiert mit uns. In Anbetracht der anstehenden Bundestags- aber auch Kommunalwahl im September sowie die Landtagswahl im Frühjahr 2022, werden wir einige nützliche Erkenntnisse für unsere Arbeit gegen Diskriminierung und für mehr Gleichbereichtigung ziehen können.

Die Online-Veranstaltung ist für alle Offen, auch für diejeningen, die (noch) nicht Mitglied im Gay in May e.V. sind.

Die Zoom-Zugangsdaten sind:

Meeting-ID: 952 3893 7422
Kenncode: 890850

 

Die Stadt Osnabrück hat das das Referat Chancengleichheit etabliert. Sie verstärkt damit auch ihr Engagement für Lesben, Bisexuelle, Schwule, Transpersonen und Intersexuelle (LGBTIQ*). Wie aber will die Stadt Osnabrück Chancengleichheit für uns sicherstellen? Was hat sie in ihrem Angebot?

 

Das Team des Referats Chancengleichheit stellt sich und die Arbeit des Referates vor. Wir haben ausreichend Gelegenheit, unsere Fragen zu stellen.

 

Moderation: Felix W. Wurm, Gay in May e. V.

 

Zoomlink: https://zoom.us/j/96476373439?pwd=NmhyVTRFT2VwQnhzTDJKR1VYRGZ2dz09

SCHLAU Action Bound

29. Mai 2021
0:00 - 0:00

Du hast dich schon mal gefragt, wie LGBTIQ*-freundlich Osnabrück eigentlich ist? Mit unserem „queeren“ Stadtspaziergang kannst du Orte kennenlernen, die in Osnabrück geschichtlich und auch heute noch eine Rolle für LGBTIQ* Personen spielen.

 

„Actionbound“ funktioniert wie eine Schnitzeljagd, bei der es kleine Aufgaben und Rätsel zu lösen gibt. Dafür brauchst du ein Handy mit mobilen Daten und genügend Akkulaufzeit. Wer alle Stationen geschafft hat, findet am Ende einen kleinen Schatz. Vom SCHLAU-Team speziell für euch vorbereitet 🙂

 

Um den „Actionbound“ spielen zu können, könnt ihr entweder in der App nach „SCHLAU Osna Action Bound“ suchen oder auf folgenden Link klicken: https://actionbound.com/bound/SCHLAU

 

Durchführung: das Team von SCHLAU Osnabrück

CSD Osnabrück

29. Mai 2021
0:00 - 0:00
Wo: Domvorplatz / Platz der Deutschen Einheit

Trotz Allem: bunte Vielfalt leben!

Unter diesem Motto findet am 29. Mai die Demo zum Christopher Street Day in Osnabrück statt. Gerade die Auswirkungen der COVID19-Pandemie auf Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Intersexuelle und queere Menschen (LSBTIQ*) verlangen nach Sichtbarkeit und einer deutlichen Aussage für mehr Gleichberechtigung.

Wir starten mit der Demo vor dem Theater (Platz der Deutschen Einheit). Der Domvorplatz steht uns zur Aufstellung zusätzlich zur Verfügung. Bitte folgt den Anweisungen der Ordner_innen zur coronagerechten Aufstellung. Bitte beachtet, dass ihr durchgängig eine medizinische Mund-Nasen-Maske tragen müsst. Abstände von 1,5 Metern sind jederzeit zu anderen Teilnehmenden einzuhalten, bei Menschen mit Attest, die keine Maske tragen können, sind dies 3 Meter.

Die Demoroute erstreckt sich durch die Hasestraße, den Erich-Maria-Remarque-Ring und die Wittekindstraße zum Neumarkt, dann weiter über Kamp und Lortzingstraße zurück auf den Domvorplatz.

Während der Demo wird euch von einem mitfahrenden LKW aus DJane Denise Lau aus mit Musik beschallen. Der Demo voran fahren die Dykes on Bikes Rhein-Weser mit ihren Motorrädern.

Wir enden mit einer Abschlusskundgebung vor dem Theater. Voraussichtliche Redner_innen:
Rebecca Herzberg (Netzwerk der Vielfalt)
Birgit Strangmann (Vertretung des Oberbürgermeisters)
Wolfgang Beckermann (Stadtrat für Kultur)
Martina Kreidler-Kos (Bistum Osnabrück)
Katja Weber-Khan (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Osnabrück)

Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung leistet durch internationale Vernetzung und Kooperationen mit Partnerorganisationen im Globalen Süden und in Osteuropa ganz konkrete Hilfe für bedrohte Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und intergeschlechtliche (LGBTIQ*) Personen. Sie unterstützt die Menschenrechtsarbeit für LGBTIQ* auf nationaler und internationaler Ebene durch

  • Aufklärung, Sensibilisierung und Allianzenbildung,
  • leistet Überzeugungsarbeit bei den Verantwortlichen der Außenpolitik, der Entwicklungszusammenarbeit und der Menschenrechtspolitik,
  • stärkt die Arbeit von Menschenrechtsverteidiger*innen und
  • fördert Kampagnen gegen Homophobie und strafrechtliche Verfolgung.

 

Klaus Jetz, Geschäftsführer der Hirschfeld-Eddy-Stiftung, wird im Web-Talk über wichtige Themen der LGBTIQ*-Entwicklungszusammenarbeit sprechen. Dabei werden wir den Bogen spannen von grundsätzlichen Thematiken über konkrete Projektarbeit bis hin zu Fragen, was dies mit Gay in May zu tun hat und wie auch wir in Osnabrück aktiv werden können.

 

Moderation: Frank Mayer, Gay in May e. V.

 

Zoomlink: https://zoom.us/j/96476373439?pwd=NmhyVTRFT2VwQnhzTDJKR1VYRGZ2dz09

Offene Gesprächsrunde für betroffene Kinder & Jugendliche, deren Eltern und für Personen, die mit betroffenen Kindern oder Jugendlichen zu tun haben.

 

Inhaltlich soll diese Gesprächsrunde offen sein für die Themen der Teilnehmenden, jedoch können wir einige potentielle Themen aufführen:

  • Outing in Elternhaus, Schule, Freundeskreis;
  • Umgang mit potentiellen Problemthemen in Schule, Vereinen, Ausbildung, usw.;
  • „Nur noch Trans?“;
  • Umgang mit besonderen Belastungen;
  • „der ganz normale Alltag“; und vieles mehr.

 

Was passt nicht: persönlich wichtige Fragen mit intimerem Inhalt (dies gern in privateren Gesprächen, bzw. in Beratung)

 

Anmerkungen: Geschlechtliche Varianz bedeutet, dass diese Gesprächsrunde nicht nur für Themen des Trans-Spektrums offen sind, auch Intersexualität oder mit Inter* bezeichnete Themen sind willkommen. Diese offene Gesprächsrunde ist kein „geschützter Raum“ im Sinne von „Jede teilnehmende Person ist in der Lage, jede andere teilnehmende Person automatisch richtig zu „gendern – Vorkenntnisse der Trans*Sprache oder der Technik sind nicht erforderlich. Zoom muss jedoch vorher Installiert sein.

 

Organisation und Durchführung: Vereinigung TransSexuelle-Menschen e. V.

 

Anmeldung unter vorstand@transsexuellev.de. Der Zoom-Link wird am Tag der Veranstaltung zugesendet.

Zukunftswerkstatt

20. Mai 2021
0:00 - 0:00

Nach über 40 Jahren gehört Gay in May zum Jahresablauf der Osnabrücker Kultur. Für LSBTIQ* sind viele Veranstaltungen ein Muss! Seit den Ursprüngen von Gay in May wurde schon viel erreicht: Abschaffung des §175, Öffnung der Ehe für Alle, wir können Kinder adoptieren – auch wenn hier noch einiges zu tun ist.

 

Was aber sind die Fragen der Zukunft? Welche Rolle spielt Gay in May? Wie können wir uns mit anderen Organisationen in Deutschland und der Welt gut vernetzen? Was ist unser Anteil an der Osnabrücker Friedenskultur?

 

In diesem Jahr, das auch ein Jahr des allgemeinen Umbruchs ist, stellen wir uns diesen Fragen. Zur Zukunftswerkstatt sind alle eingeladen: Einzelpersonen, Gruppen aus Osnabrück, Festivals aus anderen Städten, grundsätzlich: Alle.

 

Es moderieren Leo Lunkenheimer vom Waldschlösschen und Jura Schöder, Unternehmensberater und Mitglied im Völklinger Kreis.

 

Zoom-Link: https://zoom.us/j/92874916176?pwd=Z2pQd1FaN3lreDdCYnRmbWhWRHUrUT09

Meeting-ID: 928 7491 6176
Kenncode: 837872

SCHLAUer Spieleabend

18. Mai 2021
0:00 - 0:00

Du hast mal wieder Lust auf ’ne Runde Codenames oder Dixit? Solitär und Fortnite alleine am PC werden langsam langweilig? Dann komm doch gerne zu unserem Spieleabend am 18.05.21

 

Ursprünglich wollte das SCHLAU-Team mit euch ins Osnabrett, aber wir haben ein paar schöne Online-Alternativen gefunden, mit denen man auch von zu Hause aus Spiel und Spaß haben kann. Wir werden bei Zoom verschiedene „Spieltische“ bereitstellen, also komm gerne mit ein paar Freund*innen oder zum Neue-Leute-kennenlernen vorbei.

 

Durchführung: das Team von SCHLAU Osnabrück

 

Zoom-Link: https://wwu.zoom.us/j/61995777662

Klitoris ist kein völlig unbekannter Begriff, doch was sich dahinter tatsächlich verbirgt, wissen die meisten trotzdem nicht, denn die Klitoris wird in der Sexualaufklärung – wenn überhaupt – nur oberflächlich behandelt. Die Clit Night ist ein Workshop für alle, die Interesse haben etwas mehr über Genitalanatomie zu lernen und die vermeintlichen Wissenslücken in unserer Gesellschaft diesbezüglich kritisch zu hinterfragen. Wir erarbeiten Basiswissen über die Anatomie und werfen einen kulturhistorischen Blick auf die Rezeption der Klitoris von der Antike bis heute. Außerdem bietet der Workshop einen Raum für Fragen rund um Sexualität, Sex-Positivität, Geschlechtergerechtigkeit, Wissensproduktion und Gesellschaft.

 

Wer kann teilnehmen? Alle! Die Clit Night ist ein Workshop aus dem jede*r etwas mitnehmen kann, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung.

 

Durch den Abend führt: Louisa Lorenz, M. A. Geschlechterforschung

 

Organisation: LIOS e.V.

 

Anmeldung unter: kontakt@lesbisch-in-osnabrueck.de. Link zum Online-Workshop erfolgt nach Anmeldung. Maximale TN-Zahl: 20 Personen

Rosa Courage-Preisverleihung

11. Mai 2021
0:00 - 0:00
@Andreas Labes

Der Osnabrücker Gay in May e. V. würdigt Carolin Emcke, unter anderem Preisträgerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, für ihren Einsatz und ihre Arbeit als Schriftstellerin für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transpersonen, Intersexuelle und queere Menschen (LSBTIQ*) mit dem Rosa Courage-Preis 2021.

 

Ihre Offenheit, ihre Klarheit und ihre Beständigkeit beim Einsatz für sexuelle und geschlechtliche Minderheiten sind es, die dem Rosa Courage-Kuratorium imponieren. Sie macht Diskriminierungen deutlich, stellt Gewohnheiten in Frage und klärt Missstände auf! Darüber hinaus gelingt es ihr, Verbindungen zu anderen Diskriminierungsmechanismen wie Rassismus und Antisemitismus heraus- und den Bezug zu anderen Minderheiten herzustellen.

 

Die Preisverleihung findet im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses unter Beteiligung einer Vertretung der Stadt Osnabrück und einer Vertretung des Landes Niedersachsen statt. Interessierte können die Veranstaltung online verfolgen.

 

Organisation und Durchführung: Gay in May e. V. in Kooperation mit der Stadt Osnabrück

 

Interessierte können die Veranstaltung online verfolgen.
Der Link zur Veranstaltung lautet:
https://www.osnabrueck.de/livestream/

 

Kleines trans* Einmaleins

6. Mai 2021
0:00 - 0:00

Die Themen trans* und Nichtbinarität werden in queeren Communities, und auch auf gesellschaftlicher Ebene, immer wichtiger. Aber diese Themen sind auch ziemlich komplex und manchmal schlichtweg überfordernd, wenn sich das erste Mal damit auseinandergesetzt wird. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam einen Einstieg in die Themen trans* und Nichtbinarität wagen. Dabei geht es sowohl darum, worum es sich dabei überhaupt handelt, als auch um die politische Lage und damit einhergehende Herausforderungen. Nach einem ersten Input gibt es Raum für Fragen, Anmerkungen und Diskussionen. Eingeladen sind alle Menschen unabhängig ihrer geschlechtlichen Verortung.

 

Es referiert Robin Osterkamp (kein Pronomen), seit 2019 Landeskoordination für TiN | trans* in Niedersachsen im QNN. Robin ist selbst trans* und nichtbinär und hat eine Abschlussarbeit zu symbolischer Gewalt im Leben von trans* Personen geschrieben.

 

Zoomlink: https://zoom.us/j/96476373439?pwd=NmhyVTRFT2VwQnhzTDJKR1VYRGZ2dz09

Hasskriminalität gegen LSBTIQ *

4. Mai 2021
0:00 - 0:00

Allein der Anblick einer Drag Queen, einer trans* Person oder eines lesbischen oder schwulen Paares kann Gewalttäter motivieren, brutal zuzuschlagen. Aus solchen Taten spricht Hass. Wenn vor jedem verliebten Blick, vor einer Umarmung, vor einem Kuss im öffentlichen Raum zuerst die Umgebung gecheckt werden muss, ist das eine erhebliche Einschränkung von Freiheit. In Deutschland bestehen eklatante Forschungslücken im Hinblick auf LSBTIQ*-feindliche Hasskriminalität. Für die Innenministerien in Bund und Ländern ist das offenbar bis heute kein relevantes Thema.

 

Markus Ulrich, Pressesprecher des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland, greift eines der aktuellsten Themen im Kampf für Gleichberechtigung und Freiheit für LGBTIQ* auf. Er präsentiert aktuelle Statistiken, verweist auf Lücken und Problemstellungen, wie die Verweigerung, Hasskriminalität gegen LSBTIQ* mit auf die politische Tagesordnung zu nehmen. Im Gespräch mit dem Publikum wollen wir den Fragen nachgehen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen und was auch vor Ort in Osnabrück gegen Hasskriminalität unternommen werden kann.

 

Moderation: Frank Mayer, Gay in May e. V.

 

Zoomlink: https://zoom.us/j/96476373439?pwd=NmhyVTRFT2VwQnhzTDJKR1VYRGZ2dz09

Liebe Gay in May Community,

 

sehr gerne würden wir nach dreijähriger Abstinenz wieder mit euch eine Maitour ins Grüne starten, um draußen und unter Beachtung des Sicherheitsabstandes zueinander, endlich wieder ein Gemeinschaftsgefühl aufkommen zu lassen. Da dies leider noch nicht wieder möglich ist, findet ihr hier eine Art Schnitzeljagd für Kleingruppen. Wir führen euch mit Navigationshinweisen und Quizfragen durch die Natur.

 

Start- und Zielpunkt ist am Osnabrücker Kreishaus (Endhaltestelle der Buslinie M5, Parkmöglichkeiten vorhanden).

 

Hier kommt ihr direkt zum Bound: https://actionbound.com/bound/gayinmaytour

 

Hinweis: Über die App gelangt ihr über die Suchfunktion mit dem Begriff „Gay in May Tour“ direkt zum Bound.